Casino Luxemburg, Re-Ordinary

Referenz-Projekt

Casino Luxemburg, Re-Ordinary

In dieser Workshop-Reihe erarbeiteten vier Schulklassen der Sekundarstufe von Luxemburger Gymnasien Skulpturen, die aus Alltagsobjekten hergestellt und anschließend im Casino Display in Luxemburg gezeigt wurden. Ausgehend von der Arbeit des Künstlers Benedetto Bufalino entwickelten die Schüler*innen eigene Ideen für Kunstwerke. Durch diese Möglichkeit der Auseinandersetzung und der daraus resultierenden eigenen Gestaltung eines Kunstwerks entsteht echte Partizipation.

Denn durch die arcs audio Workshops werden Schüler*innen von Lernenden zu Gestaltern.

Casino Luxemburg, Re-Ordinary

Die Klasse 7P5 des Lycée des Arts et Metiers baute aus mehr als 20 Alltagsobjekte die Astronautin „Bobelina“. Über den Workshop sagen sie: Es hat Spaß gemacht, dass wir die Skulptur gemeinsam als Klasse gebaut haben.“

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Die Klasse CIP der Maacher Lycée Grevenmacher konzipierte ein großes Partyschiff, das gleichzeitig als Minigolfbahn fungiert und verknüpfte damit zwei Ideen: Bewegung und Spaß. Das Schiff wurde hauptsächlich aus recycelten Materialien wie Plastikflaschen, Rohren und Pappkartons gefertigt.

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„L’inévitable“ und „L'homme, Dieu du temps“ sind die Werke der 7PF1 vom LTC Kirchberg. Hier zu sehen ist „L’inévitable“, dass den Einfluss des Fernsehens auf den Menschen zeigt: Je größer der LCD-Screen, desto kleiner wird der Mensch.

Casino Luxemburg, Re-Ordinary

In der Klasse der Lycée Technique du Bonnevoie entstanden gleich drei Kunstwerke. Hier zu sehen ist „Galaxy Hockey“. Ein Eishockey-Golf-Feld lädt zum Spiel auf imaginiertem Eis ein und wird durch das Tor ins Universum verlagert. Die beiden Künstlerinnen Lara und Sidney sagen über ihre Arbeit: “Es war toll, dass wir etwas selbst erfinden konnten.”

Casino Luxemburg, Re-Ordinary

Ausgestellt waren die Arbeiten der Schüler*innen im Casino Display. Die Skulpturen knüpfen an die Installation „Laby-Foot“ des Künstlers Benedetto Bufalino an, die im Labyrinth auf dem Kirchberg im Rahmen des Biennale Kunstprojektes 1+1 zu sehen war.

Wie es zu dem Workshop kam und mit welche Idee dahinter steckt, erzählt Saskia Riedel, die Workshopleiterin, in diesem kurzen Video.

Statements der Kinder zum Projekt

alle auf Luxemburgisch

Bea

Yan

Jaden

Umsetzung

In diesem Projekt wurde die arcs audio Web-App eingesetzt. Neben den Gesprächen können Besucher*innen hier auch Informationen zu den Künstler*innen und ihren Werken nachlesen.

Zur Web-App Re-Ordinary

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