Stadtgalerie Saarbrücken

Referenz-Projekt

Stadtgalerie Saarbrücken

In der Stadtgalerie Saarbrücken hat arcs audio im Dezember 2020 zu der Ausstellung von Sabine Hertig | BREAK UP! und der Gruppenausstellung IN TRANSIT Interviews auf Deutsch, Französisch sowie Englisch geführt und diese auf die jeweils anderen beiden Sprachen übersetzt. Für Besucher*innen stehen die Ausstellungen und Guides in einem virtuellen Rundgang offen.

Weil Kunstvermittlung sich nicht von Sprachbarrieren aufhalten lassen sollte.

Stadtgalerie Saarbrücken

Shannon aus Frankreich spricht hier mit Saskia über das Projekt „Tomorrow there will be apricots“ von Tanya Habjouqa. Das Werk wurde im Rahmen der Ausstellung IN TRANSIT gezeigt. Das Foto entstand im Dezember 2020, wie alle folgenden Bilder zu den Ausstellungen in der Stadtgalerie Saarbrücken.

Stadtgalerie Saarbrücken

Der Student Vincent, der aus den USA stammt, betrachtet „Landscape Nr. 16“ von Sabine Hertig und spricht mit Saskia über seine Beobachtungen. Das Werk wurde in der Stadtgalerie Saarbrücken in der Ausstellung BREAK UP! gezeigt.

Stadtgalerie Saarbrücken

Hier spricht der 11-jährige Schüler Anton aus Saarbrücken über seine Wahrnehmungen bei der Betrachtung von „Landscape Nr. 16” von Sabine Hertig. Die Audioguides zu den beiden Ausstellungen sind im Audiodienst Soundcloud hinterlegt und können im virtuellen Rundgang ausgewählt und angehört werden.

Stadtgalerie Saarbrücken

Die deutschsprachige Ingrid ist im Ruhestand und ehrenamtlich stark engagiert. Auf diesem Bild ist sie im Gespräch mit Saskia vor Tanya Habjouqas Projekt „Tomorrow there will be apricots“ vertieft.

Hörproben

Sabine Hertig, Landscape Nr. 17. 2020

Anton (DE)

„Wenn das alles in den gleichen Farben wäre, könnte man das besser erkennen.“

Shannon (FR)

„Je pense qu'il y a plusieurs endroits et plusieurs distances à voir.“

Vincent (EN)

„It looks like a window in a different dimension.“

Umsetzung

Die Interviews wurden erstmalig in drei Sprachen geführt und in die jeweils anderen beiden Sprachen übersetzt. Die Audioguides wurden auf der Audio-Plattform Soundcloud veröffentlicht und dann in den virtuellen 3D-Rundgang durch die Ausstellungen implementiert.

Zur Soundcloud der Stadtgalerie Saarbrücken

Neugierig?

Sie möchten mehr über die arcs audio Web-App, unsere Leistungen oder die Möglichkeiten der partizipativen Kunstvermittlung wissen? Dann nehmen Sie Kontakt auf. Nur keine Hemmungen − wir sprechen wirklich sehr gerne über Kunst!